Wer oder was ist der Kreiswaldbauverein?

Der Kreiswaldbauverein Rhein – Lahn e. V. ist ein Zusammenschluss privater Waldbesitzer im Rhein – Lahn – Kreis, der am 01. März 1985 in Nassau gegründet wurde. Bereits zwei Jahre später wurde dem Verein die Anerkennung als Forstbetriebsgemeinschaft nach dem Bundeswaldgesetz ausgesprochen. Bis heute besteht das besondere Ziel des Vereins darin, die Belange der Privatwaldbesitzer im Rhein-Lahn-Kreis zu vertreten und die Privatwaldbewirtschaftung aktiv durch Beratung und Mithilfe zu unterstützen.
Derzeit zählt der Kreiswaldbauverein Rhein-Lahn über 170 Mitglieder und vereinigt damit eine organisierte Waldfläche von rund 2.300 ha unter seinem Dach.

Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft?

Unsere Leistungen sind umfangreich und für alle bei uns organisierten privaten Waldbesitzer unabhängig von der Größe ihres Waldbesitzes gleich!
Unser Angebot an Privatwaldbesitzer, das an dieser Stelle selbstverständlich nicht vollständig aufgeführt sein kann, zeigen wir an folgenden Beispilen auf:

Unsere Leistungen

• Kostenfreie Information und Beratung in allen Fragen der Waldbewirtschaftung und des Waldbesitzes
  • Unterstützung forstbetrieblicher Maßnahmen
  • Mithilfe bei der Holzvermarktung
  • Mithilfe bei der kostengünstigen Beschaffung von Forstartikeln jeglicher Art (Schutzausrüstung, Pflanzen, Forstgeräte, Forstmaschinen etc.)
  • Durchführung von Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen, Tages- und Halbtagesexkursionen
  • Mithilfe zur Erlangung finanzieller Förderungen für waldbauliche und forstbetriebliche Maßnahmen im Rahmen der jeweils geltenden forstlichen Fördervorschriften
  • Mithilfe bei Bearbeitung von Verwaltungsangelegenheiten (Umgang mit Behörden, Antragstellung, etc.)
  • Kostenlose Zusendung der Fachzeitschrift "Der Waldbesitzer" - dreimal jährlich
  • Kostengünstige Versicherung für Waldbestände gegen Waldbrand (auch Sonderversicherungen für Weihnachtsbaumkulturen)
  • Möglichkeiten zum Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung
  • Möglichkeit zur Nutzung des PEFC-Zertifikates