Wer oder was ist der Kreiswaldbauverein?

Der Kreiswaldbauverein Rhein – Lahn e. V. ist ein Zusammenschluss privater Waldbesitzer im Rhein – Lahn – Kreis. Er tritt für seine Mitglieder in Form einer anerkannten Forstbetriebsgemeinschaft auf, deren besonderes Ziel darin besteht, die Belange der Privatwaldbesitzer zu vertreten und die Privatwaldbewirtschaftung aktiv durch Beratung und Mithilfe zu unterstützen.
Die Größe des Waldbesitzes ist dabei völlig unerheblich. Der Kreiswaldbauverein Rhein-Lahn zählt derzeit ca. 170 Mitglieder und damit eine organisierte Waldfläche von rund 2.300 ha.

Welche Vorteile bringt eine Mitgliedschaft?

Unsere Leistungen sind umfangreich und für alle bei uns organisierten privaten Waldbesitzer unabhängig von der Größe ihres Waldbesitzes gleich!
Unser Angebot an Privatwaldbesitzer, das an dieser Stelle selbstverständlich nicht vollständig aufgeführt sein kann, zeigen wir an folgenden Beispilen auf:

Unsere Leistungen

• Kostenfreie Information und Beratung in allen Fragen der Waldbewirtschaftung und des Waldbesitzes
  • Unterstützung forstbetrieblicher Maßnahmen
  • Mithilfe bei der Holzvermarktung
  • Mithilfe bei der kostengünstigen Beschaffung von Forstartikeln jeglicher Art (Schutzausrüstung, Pflanzen, Forstgeräte, Forstmaschinen etc.)
  • Durchführung von Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen, Tages- und Halbtagesexkursionen
  • Mithilfe zur Erlangung finanzieller Förderungen waldbaulicher und forstbetrieblicher Maßnahmen im Rahmen der jeweils geltenden forstlichen Fördervorschriften
  • Mithilfe bei Bearbeitung von Verwaltungsangelegenheiten (Umgang mit Behörden, Antragstellung, etc.)
  • Kostenlose Zusendung der Fachzeitschrift "Der Waldbesitzer" (höchste Auflage in deutscher Sprache) - dreimal jährlich
  • Kostengünstige Versicherung für Waldbestände gegen Waldbrand (auch Sonderversicherungen für Weihnachtsbaumkulturen)
  • Betriebshaftpflichtversicherung
  • Möglichkeit zur Nutzung des PEFC-Zertifikates