Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Kreiswaldbauverein Rhein-Lahn e.V.
-Geschäftsstelle-
Geschäftsführer Steffen Herzog
Oberstr. 43
56355 Nastätten

I. Ihre Rechte als Nutzer oder Betroffener

Unter den angegebenen Kontaktdaten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben und verlangen, dass

• Ihnen Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO) erteilt wird,
  • unrichtige, personenbezogene Daten (Art. 16 DSGVO) entfernt und berichtigt werden,
  • Ihre bei uns gespeicherten Daten gelöscht werden (Art. 17 DSGVO),
  • Ihre Daten, sofern wir sie aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO), nur eingeschränkt verarbeitet werden
  • Ihre uns überlassenen Daten, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben, (Art. 20 DSGVO), einem anderen Verantwortlichen übermittelt und diesem überlassen werden.

Ferner können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) erheben. Einwilligungen, die Sie uns erteilt haben, können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

II. Erfassung allgemeiner Informationen beim Besuch unserer Website

Art und Zweck der Verarbeitung:

Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d.h., wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse und ähnliches.

Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

• Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs.1, Buchstaben a) bis f) DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Speicherdauer:

Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Webseite dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Bereitstellung:

Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse sind jedoch der Dienst und die Funktions-fähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zusätzlich können einzelne Dienste und Servicebereiche nicht verfügbar oder eingeschränkt sein. Ein sich hierauf beziehender Widerspruch ist ausgeschlossen.

III. Kontaktformularnutzung

Art und Zweck der Verarbeitung:

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung. Die Angabe weiterer Daten ist optional.

Rechtsgrundlage:

Die Verarbeitung der in das jeweilige Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 DSGVO).

Durch Bereitstellung der Kontaktformulare möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Sofern Sie mit uns Kontakt aufnehmen, erfolgt die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten lediglich zur Bearbeitung Ihres Anliegens.

Empfänger:

Empfänger der Daten sind ggfs. Auftragsverarbeiter.

Speicherdauer:

Daten werden umgehend, spätestens aber 3 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

Sofern es zu einem Mitgliedschafts-, Vertrags- oder übrigen Geschäftsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, notwendige und erforderliche übrige Daten und Ihr Anliegen mitteilen.

IV. Sicherheitsmaßnahmen

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z. B. SSL) über HTTPS. Darüber hinaus treffen wir organisatorische und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik, um zu gewährleisten, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten und damit die verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen geschützt werden.

V. Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z.B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

VI. Fragen zum Datenschutz

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie uns elektronisch, telefonisch oder mittels Briefpost kontaktieren. Wenden Sie sich bitte direkt an die für den Datenschutz verantwortliche Person in unserer Organisation:

Postalische Anschrift:     Kreiswaldbauverein Rhein-Lahn e. V.
                                        -Geschäftsstelle-
                                        Geschäftsführer Steffen Herzog
                                        Oberstr. 43
                                        56355 Nastätten